Sujets für Golfweek Business Challenge 06 sorgt für Aufregung
Österreichischer Werbebeirat stuft die Bilder als gewaltverherrlichend ein
25.04.2006 "Treffen Sie KollegInnen" lautet das Thema der Golfweek Business Challenge 06. Dieses Motto wurde in den Sujets allzu wörtlich - aber der Reaktion nach zu schliessen offensichtlich sehr werbewirksam - umgestetzt.
Die ersten zwei Sujets zeigen Gesichter mit Platzwunden von Menschen, die von einem Golfball getroffen wurden. Dann wurde ein drittes Sujet nachgereicht, es zeigt einen blutverschmierten Golfball. Der ÖWR toleriere "diese Art von Gewaltverherrlichung" nicht und
forderte den Stopp des Sujets, berichtet etat.at.
Provokante Werbung mit blutverschmiertem Golfball
Golf Week"-Herausgeber
Chris Radda sieht das natürgemäss nicht so, "Das ist sicherlich Werbung die provoziert, mehr aber auch
schon nicht. Das man sich darüber so lange alterieren kann zeigt, wie viele
Leute heute scheinbar keine wirklichen Sorgen und relevante Themen mehr zu haben
scheinen."
Kampagnenmacher Daniel Gantner und "Golf Week" legten nun noch ein Schäufchen
nach und entwickelten ein drittes Sujet, diesmal wirbt ein blutverschmierter
Golfball für die Business Challenge. Das Motiv wurde vergangene Woche
geschalten. Gantners Kommentar dazu: "Wir sehen ein, dass wir mit unserer
Kampagne zur Bewerbung der Golf Week Business Challenge zu weit gegangen sind und werden zukünftig mit
diesem Golfball Sujet - allerdungs ohne Blut - das Turnier bewerben.
Ob gewollt oder nicht - der Protest des Werberates hat jedenfalls sehr zur Promotion beigetragen.
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