Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Golf-News »News-Archiv »2010 »Turnier-Splitter
News-Archiv
Seite drucken Seite weiterleiten

Austrian Ladies Golf Open: Laura Davies holt ihren dritten Titel in Föhrenwald

Die Amateurin Marina Stütz ist beste österreichische Spielerin

Siegerehrung mit Laura Davies
05.09.2010  Hatten sich die ersten beiden Turniertage der UNIQA Ladies Golf Open presented by Raiffeisen vor allem mit englischem Wetter präsentiert, so zeigte sich der Himmel am Schlusstag heiter, sonnig und gnädig. Weniger jedoch der Wind, der zeitweise sehr stark blies und die Golfdamen forderte. Trotzdem sprach alles für ein hochklassiges und vor allem spannendes Finale im GC Föhrenwald – speziell aus österreichischer Sicht. Lagen doch nach dem Samstag mit Marina Stütz (Platz 6) und Stefanie Michl (Platz 15) zwei heimische Damen in aussichtsreicher Position. Schließlich ging es beim mit € 200.000.- dotierten Turnier neben den Siegeslorbeeren auch um einen Siegerscheck von € 30.000.-.

Damengolf der Extraklasse in Föhrenwald

Auf eine spannende Entscheidung freute sich auch Mag. Klaus Schneeberger,der Päsident des GC Föhrenwald. Zuvor zog er noch ein zufriedenes Resumée über die drei Turniertage:
„Auch heuer haben wir an den drei Eventtagen ein tolles Turnier erlebt. Die

Laura Davies mit Landesrätin Dr. Pertra Bohuslav
Zuschauerakzeptanz war trotz Wegfall des vierten Tages mit insgesamt 9.000 Fans sensationell. Am Schlusstag konnte mit 5.500 Fans sogar ein neuer Rekord aufgestellt werden. Und ihnen allen wurde im Föhrenwald Damen-Golfsport der Extraklasse geboten. Die Besetzung des Turniers war hervorragend, Superstars wie Laura Davies und Co. haben wiederum die Massen begeistert. Erfreulich war es, dass es unsere heimischen Damen Marina Stütz und Stefanie Michl geschafft haben, sich mit den Rängen 6 und 15 für den Cut zu qualifizieren. Das ist aus heimischer Sicht das bisher beste Ergebnis aller im Föhrenwald ausgetragenen LET-Turniere. Bedanken möchte ich mich bei unserem gesamten Team, das durch seinen Einsatz und durch seine profunde Arbeit gezeigt hat, dass der GC Föhrenwald auch in den nächsten zwei Jahren, ein würdiger Vertreter im Rahmen der LET-Tour sein wird.“

Marina Stütz: Beste Amateurin
Aus heimischer Sicht waren natürlich (fast) alle Augen auf die junge Sensationsdame der UNIQA Ladies Open 2010 gerichtet: Die 17-jährige Amateurin Marina Stütz, die vor dem Schlusstag mit sechs unter Par auf dem sechsten Platz gelegen war. Doch der Beginn war heute alles andere als vielversprechend. Einem Bogey auf der zwei folgte ein Doppelbogey auf der drei. Nachdem ihr jedoch ein Birdie beim fünften Loch gelungen war, fing sich Stütz wieder und spielte Par bis zur 13. Darauf folgten noch zwei Bogeys, aber auch zwei Birdies – das letzte ausgerechnet beim letzten Loch, der 18 – was erneut die Nervenstärke der jungen Dame zeigte. Damit erreichte sie eine 74-er Runde (+2) und eroberte den ausgezeichneten 15. Gesamtplatz im GC Föhrenwald. Dies bedeutet gleichzeitig, dass Marina Stütz das bisher beste Ergebnis einer Österreicherin bei diesem Turnier (Nicole Gergely im Vorjahr, ebenfalls 15te ) einstellte.
„Ich war äußerst zufrieden und habe gut gekämpft, obwohl es beim Wind am heutigen Tag
Marina Stütz am 18.Grün
sehr schwer war. Speziell im Wald hatten alle Spielerinnen diesbezüglich einige Probleme. Auf den ersten vier Holes war es für mich sehr schwer die Greens zu lesen. Dann hat sich dieser Zustand gebessert. Mit meinem langen Spiel war ich sehr zufrieden. Einige Probleme hatte ich beim Putten. Ich habe im Verlauf des Turniers viele Erfahrungen gemacht, auch was das Verhalten der Zuschauer betrifft, die mich sehr unterstützt haben. Ich mag diesen Platz sehr. Die Umgebung ist für mich sympathisch, daher fühle ich mich sehr wohl. Meine nächsten Ziele sind: die Matura zu machen, danach möglicherweise ein Studium in den USA und danach der Wechsel ins Profilager.“

Trotz eines Hexenschusses am zweiten Tag hatte auch Stefanie Michl bisher eine mehr
Stefanie Michl aus der Steiermark
als beachtliche Leistung geboten und die zweite Runde mit vier unter Par auf den geteilten Platz 15 beendet. Am Schlusstag lief es dann etwas schlechter, obwohl sie gleich mit einem Birdie begann. Darauf folgten aber leider insgesamt fünf Bogeys, die von weiteren drei Birdies nicht ganz ausgeglichen werden konnten – was eine 73-er Runde (+1) bedeutete. Trotzdem durfte die Grazerin mit ihrer Leistung bei den diesjährigen UNIQA Ladies Golf Open durchaus zufrieden sein. Mit insgesamt drei unter Par landete sie auf dem sehr guten geteilten 20. Platz. Ihre Bilanz:
„Heute waren sehr schwere Bedingungen. Ich habe aber gekämpft und das Beste herausgeholt. Mit der Qualität meines Spiels war ich nicht zufrieden. Vor allen Dingen das lange Spiel hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte Probleme mit meinem Oberkörper – er war sehr steif. Da hat sicher noch der Hexenschuss, der mich die ganzen letzten Tage begleitet hat, eine Rolle gespielt. Aber ich habe den Kopf nicht ins Green gesteckt und das Beste daraus gemacht. Zufrieden war ich mit meiner Konstanz, obwohl es auch besser hätte laufen können.“

Das Triple in Föhrenwald für Laura Davies
An einer Dame bissen sich aber heute alle anderen die Zähne aus. Dabei handelte es sich, wie konnte es anders sein, um die Grand Dame aus England, Laura Davies. Drei Bogeys setzte die 46-Jährige fünf Birdies entgegen. Bemerkenswert war dabei, dass ihr das entscheidende

Zweite: Virginie Lagoutte-Clement (Fra)
Birdie gerade auf der 18 gelang – jenem  Loch, bei dem sie im Vorjahr im Stechen an Linda Wessberg (SWE) gescheitert war. Damit beendete sie den Schlusstag mit einer 70-er Runde – was einen Gesamtscore von -11/205 (70+65+70) bedeutet und ihren dritten Sieg bei den UNIQA Ladies Golf Open. Damit hat Laura Davies ihr Ziel erreicht: das Triple im Föhrenwald. Am Ende war die Golf-Ikone hörbar erleichtert:
„Es war überhaupt kein einfacher Sieg. Im Gegenteil, es war sehr harte Arbeit. Zum einen waren heute die Bedingungen äußerst schwierig und zum anderen war die Konkurrenz sehr stark. Ich muss
Melissa Reid (Eng) vergab den Sieg am letzten Loch
gestehen, dass ich vor knappen Entscheidungen immer noch weiche Knie bekomme. Man spürt das tatsächlich in den Beinen. Natürlich nicht in den Armen – denn wenn die zittern würden, hätte ich tatsächlich Probleme. Aber so, wie es ist, ist es schon in Ordnung. Ein bisschen Adrenalin ist durchaus notwendig. Mein Ziel bleibt es, die Nummer eins der Money List zu werden. Deswegen habe ich jetzt sieben Turniere hintereinander gespielt. Jetzt spiele ich als Nächstes in Frankreich, danach in Spanien. Momentan bin ich Dritte hinter Lee Ann Pace und Melissa Reid. Aber ich habe noch gute Chancen.“

Taufe des Lake Laura am 18.Grün

Laura's Lake - Die Taufe
Bei der Siegerehrung gab es dann noch eine besondere Überraschung für Laura Davies. Nachdem sie letztes Jahr beim Stechen gegen Linda Wessberg den Ball gleich zweimal im See neben dem 18-er Loch versenkt hatte und dieses Kunststück auch heuer am zweiten Turniertag zusammen brachte, meinte Präsident Klaus Schneeberger, dass die englische Lady wohl eine besondere Beziehung zu diesem Gewässer haben müsse. Daher heißt der See von nun an „Lake Laura“. Und Mrs Davies weihte ihn nach der Siegerehrung standesgemäß mit einer Flasche Whiskey ein.

Mit einem Schlag Rückstand (-10) rückte die Französin Virginie Lagoutte-Clement nach einer großartigen 68-er Runde am Schlusstag noch auf den zweiten Platz vor. Den dritten Platz teilen sich Alison Walshe (USA) und Melissa Reid (ENG) mit einem weiteren Schlag Rückstand. Fünfte wird Nikki Garrett (Australien), den sechsten Platz teilen sich Caren Lunn (Australien), Rebecca Coakley (Irland) und Christel Boeljon (Niederlande).

200 Fotos vom Finaltag in Föhrenwald

Die schönsten Fotos von den Austrian Ladies Golf Open 2010 im GC Föhrenwald gibt's im golf-treff.at Fotoalbum.

Marina Stütz (Bild des Monats - September 2009)


www.ladiesgolfopen.at (Homepage)

Golfclub Föhrenwald (Homepage)

Pressekonferenz im Vorfeld der Austrian Ladies Golf Open (01.09.2010)

Linda Wessberg gewinnt die Austrian Ladies Golf Open im Stechen gegen Laura Davies(13.09.2009)

Laura Davies verteidigt ihren Titel in Föhrenwald (14.09.2008)

Laura Davies gewinnt die Ladies Golf Open in Föhrenwald (30.09.2007)

Sophie Gustafson gewinnt die Ladies Golf Open in Föhrenwald (17.09.2006)


Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Fairway2Hotel Online Gutschein App

Spielberichte


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt