Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Golf-News »News-Archiv »2010 »Turnier-Splitter
News-Archiv
Seite drucken Seite weiterleiten

Simon Khan gewinnt überraschend die BMW PGA Championship in Wentworth

Der 37-jährige Engländer gewinnt das Flagship-Event der European Tour

Das Clubhaus des Wentworth Club westlich von London
23.05.2010  Was der US PGA Tour ihr Flagship Event - die Players Championship - in Sawgrass, Florida ist ist der European Tour ihre BMW PGA Championship im Wentworth Club in Virginia Water westlich von London. Das Flagship-Event der European Tour ist mit 4,5 Mio Euro dotiert und wird am Westkurs des hochnoblen Wentworth Club bei London gespielt. Der Wesktkurs, ein Parklandkurs inmitten im Wald, wurde in den letzten Jahren von Ernie Els, der auch eines der Anwesen in Wentworth besitzt, umgebaut und verschärftt.



Zweiter Toursieg für Simon Khan

Pechvogel in Wentworth: Luke Donald (England)
Am Start ist die gesamte europäische Golfelite, angeführt vom Weltranglisten-Dritten Lee Westwood (England) und seinem Landsmann Paul Casey (Titelverteidiger). Am Ende gibt es aber einen Überraschungssieger: Simon Khan, 37-jähriger Engländer, gewinnt das Turnier mit einem Gesamtscore von -6/278 (72+69+71+66). Kahn ging mit sechs Schlägen Rückstand und vom geteilten 13. Platz in die Finalrunde. Er spielt - nahezu unbemerkt von den Fernsehkameras - eine fehlerlose 66er Runde und wartet im Clubhaus auf seine Mitbewerber. Die Führenden nach drei Tage, der Engländer Chris Wood und Robert Karlsson (Schweden) haben sich mit mittelmäßigen Leistungen schon früh selbst aus dem Titelrennen genommen. Luke Donald (England) liegt am Tee 17 gleichauf mit dem im Clubhaus warteten Simon Khan, trifft mit seinen Teeshot allerdings nicht die enge Gasse des Fairways. Aus dem Wald kann Donald nur quer rauschippen - es wird ein Doppel-Bogey. Selbst das Birdie am Schlussloch nützt Luke Donalds nicht mehr - Platz zwei mit einem Schlag Rückstand. Der Schwede Fredrik Andresson Hed, Sieger der Italian Open vor zwei Wochen, teilt sich mit einer soliden 67er Schlussrunde den zweiten Platz mit Luke Donald. Weiters unter den Top-10: Padraig Harrington (Irland), Lee Westwood, Justin Rose und Lokalmatador Ross Fisher (alle England).

Für Simon Khan ist dies der zweite Sieg auf der European Tour nach seinem Erfolg bei der 2004 Celtic Manor Wales Open, 2006 war er Zweiter bei der BMW PGA Championship hinter Landsmann David Howell. Simon Kahn, der vor dem Turnier auf Rang 471 der Weltrangliste lag und seine Tourkarte über die Qualifying School erspielte sichert sich mit dem Sieg EUR 750.000.- an Preisgeld, die Tourkarte für fünf Jahre und einen Startplatz bei den British Open in St. Andrews. "Das ist genau das was ich mir immer erträumt habe. Schon als Kind kam ich mit Bus und Bahn nach Wentworth um Stars wie Seve Ballesteros und Nick Faldo zu bewundern."

Wentworth Club (Homepage)


Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Fairway2Hotel Online Gutschein App

Spielberichte


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt