Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Golf-News »News-Archiv »2010 »Turnier-Splitter
News-Archiv
Seite drucken Seite weiterleiten

Lee Westwood ist die neue Nummer 1 der Weltrangliste

Tiger Woods ist erstmals seit Juni 2005 nicht die Nummer 1 der Golf-Weltrangliste

Die neue Nummer 1: Lee Westwood (Eng)
02.11.2010  Tiger Woods hat in den letzten dreizehn Jahren das Weltgolf dominiert wie kein anderer Golfer je zuvor. Am 15.Juni 1997 - nur rund ein halbes Jahr nach dem Tiger ins Profilager wechselte, war er das erste Mal die Nummer 1 der Golfwelt - für 41 Wochen. Später war Tiger dann 264 Wochen an der Spitze der Weltrangliste, erst nach einer Schwungumstellung im Jahr 2004/2005 wurde Tiger von Vijay Singh abgelöst. Seit der US Open 2005 (12. Juni) führte Tiger zuletzt 281 Wochen die Weltrangliste an, jetzt wurde Tiger von Lee Westwood abgelöst. Insgesamt war Tiger Woods 623 Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste, seit 749 Wochen ist Tiger Golfpro - das ergibt eine Quote von 83,2% (!!).

Nach dem Auffliegen von Tiger's außerehelichen Affären Ende letzten Jahres (die letzten Endes mit der Scheidung von Elin Nordegren endete) konnte Tiger kein einziges Turnier heuer gewinnen. Seit dem Sommer hatte Phil Mickelson - die ewige Nummer 2 hinter Tiger Woods - schon mehrmals die Chance Tiger an der Spitze der Weltrangliste abzulösen, schaffte dies aber nicht. Zuletzt spielte sich auch der amtierende US PGA Champion Martin Kaymer in eine gute Position um Tiger an der Spitze der Weltrangliste abzulösen - das gelang dem Deutschen letztendlich aber noch nicht - er war beim Andalusia Masters in Valderrama nicht im Spitzenfeld.

So kam es dass der 37-jährige Engländer Lee Westwood den Thron der Weltrangliste erklomm ohne am Wochenende gespielt zu haben. Westwood ist erst der 13. Golfer seit der Einführung der Golf Weltrangliste 1986 an der Spitze der Golf Weltrangliste. Und Lee Westwood ist der erste Europäer an der Spitze der Weltrangliste seit Nick Faldo 1994.

Lee Westwood ist der Sieger des vorjährigen Race to Dubai, bereits im Jahr 2000 gewann er die Order of Merit der European Tour. Lee Westwood konnte in seiner Karriere noch kein Major gewinnen obwohl er in den letzten beiden Jahren mehrere Top-3 Platzierungen bei Majors aufweisen konnte.

Bei dem am kommenden Wochenende stattfindenden HSBC Champions in Shanghai könnte Lee Westwood bereits wieder seine Nummer 1 Position verlieren. Die vier Erstgereihten der aktuellen Weltrangliste (Lee Westwood, Tiger Woods, Phil Mickelson und Martin Kaymer) sind in Shanghai am Start, jeder der Vier kann bei einem Sieg Weltranglistenerster werden.


Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Fairway2Hotel Online Gutschein App

Spielberichte


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt