Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Golf-News »News-Archiv »2010 »Turnier-Splitter
News-Archiv
Seite drucken Seite weiterleiten

Bravo ! Martin Wiegele siegt bei der St. Omer Open

Riesen Sensation - Erster European Tour Titel für den Grazer

Martin Wiegele (bei den Austrian Open 2008)
20.06.2010  Dass der 31-jährige Grazer derzeit in Top-Form ist das bewies Martin Wiegele vor zwei Wochen als er die zur Challenge Tour zählende Kärnten Golf Open in Klagenfurt-Seltenheim gewann. Trotzdem ist der erste Sieg von Wiegele auf der European Tour eine Sensation.

Die St. Omer Open, ausgetragen in St.Omer rund 50 km südöstlich von Calais in Nordfrankreich, sind ein co-sanktioniertes Turnier zwischen European Tour und European Challenge Tour. Da das Turnier parallel zu den US Open in Pebble Beach stattfindet hat es ein schwächeres Teilnehmerfeld als ein normales European Tour Event und ist auch "nur" mit 600.000 Euro dotiert. Das soll aber keinesfalls die Leistung von Martin Wiegele schmälern, denn unter den Geschlagenen finden sich so bekannte Golfer wir der Schwede Pelle Edberg oder der Franzose Raphael Jaquelin. Beide sind Kaliber auf der European Tour und beide belegen in St.Omer den geteilten zweiten Platz mit zwei Schlägen Rückstand.

Martin Wiegele gewinnt mit einem Gesamtscore von -7/277 (66+71+72+68) und mit EUR 100.000 das höchste Preisgeld seiner Karriere. Martin Wiegele ist damit nach Markus Brier der zweite Österreicher der einen Sieg auf der European Tour einfährt. Apropos Markus Brier: Martin Wiegele überholt mit diesem Sieg in Frankreich Markus Brier in der Weltrangliste - möglicherweise eine Wachablöse im österreichischen Golfsport. Martin Wiegele erlangt mit dem Sieg auch die Spielberechtigung auf der European Tour bis zum Ende der Saison 2011.

Martin Wiegele bei einem Charity Event
Martin Wiegele's Golf-Karriere hat schon einige Hochs und Tiefs erlebt. Nach großartigen Erfolgen als Amateur wechselte Martin Wiegele im Jahr 2002 ins Profilager. Im Jahr 2003 verliert er die zwischen European Tour und Challenge Tour co-sanktionierte BMW Russian Open erst im Stechen gegen den Australier Marcus Fraser. Über das Ranking der Challenge Tour 2003 qualifiziert sich Martin Wiegele für die European Tour 2004. Sein international größter Erfolg gelingt Wiegele 2004 beim prestigeträchtigen World Cup of Golf in Sevilla, als er mit Partner Markus Brier einen 5. Platz für Österreich erreicht. Nach dem ersten Tag haben die beiden sogar noch in Führung gelegen, am Ende teilen sie sich ein Preisgeld von 135.000 Dollar. Leider kann sich Martin Wiegele nicht auf der European Tour halten - es geht zurück in die Challenge Tour, wo er 2007 die Lexus Open in Norwegen gewinnt. Im November desselben Jahres gewinnt Wiegele die Tour School über sechs Runden im spanischen San Roque Club und qualifiziert sich damit das zweite Mal für die European Tour der Saison 2008. Wiegele kann sich aber wieder nicht auf der großen Tour behaupten. Wieder zurück gewinnt er heuer die Kärnten Open im Rahmen der Challenge Tour. Durch den Sieg bei der St.Omer Open spielt Martin Wiegele also jetzt bereits das dritte Mal auf der European Tour. Hoffentlich in Zukunft mit mehr Erfolg als in der Vergangenheit. golf-treff.at wünscht Martin Wiegele alles Gute für die Zukunft !


Martin Wiegele (Wikipedia)

Mertin Wiegele gewinnt die Kärnten Golf Open (06.06.2010)

Martin Wiegele gewinnt die European Tour Q-School in San Roque (21.11.2007)

Challenge Tour Sieg für Martin Wiegele bei der Lexus Open in Norwegen (19.08.2007)


Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Fairway2Hotel Online Gutschein App

Spielberichte


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt