Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Golf-News »News-Archiv »2011 »Turnier-Splitter
News-Archiv
Seite drucken Seite weiterleiten

Gösser Open 2011: Martin Wiegele steht erstmals
als „Presenter“ und Triumphator eines European-Tour-Turniers am Abschlag

Mit Shoppingcity Seiersberg und Lipizzanerheimat sind neue Partner an Bord

Franz Wittmann, Martin Wiegele, Gerald Paunger
09.03.2011. – Die Gösser Open spielen in der Karriere von Martin Wiegele seit vielen Jahren eine große Rolle. "Schon zu Zeiten, als das Turnier noch am Murhof ausgetragen wurde, war es für mich als Amateur ein absolutes Highlight. Nach meinem Übertritt ins Profilager haben die Gösser Open durch den Wechsel des Austragungsorts in meinen Heimatclub und das Engagement meines Hauptsponsors als Namensgeber des Turniers zusätzlich an Bedeutung gewonnen", erklärte der 32-jährige Grazer.
Mit dem Sieg bei seinem Heimturnier im Jahr 2008 – nach einem dramatischen Stechen über sieben Extralöcher – erfüllte sich der für den GC Erzherzog Johann Maria Lankowitz spielende Wiegele einen Herzenswunsch. "Dieses Turnier einmal zu gewinnen, das musste einfach sein. Die Gesamtsituation war natürlich nicht einfach: Zuschauer, Medien und ich selbst haben Jahr für Jahr einen Sieg von mir erwartet. Umso schöner war es dann, dass es tatsächlich damit geklappt hat", so der Lokalmatador.

Vom 20. bis 22. Mai kommt es heuer bei dem mit 40.000 Euro dotierten Turnier für Wiegele zur doppelten Premiere: Erstmals tritt er als "Presenter" der Gösser Open auf. Durch seinen Sieg bei den Saint Omer Open 2010 steht er zudem erstmals als Sieger eines European-Tour-Events am Tee. Wiegele: "Hätte mir in meiner Amateurzeit jemand gesagt, dass das Turnier einmal meinen Namen tragen würde, ich hätte ihn für verrückt
erklärt. Durch meine Erfolge wurde mir diese Ehre nun zuteil. Dafür möchte ich mich bei den Veranstaltern bedanken. Es gibt nicht viele Spieler, nach denen ein Turnier dieser Größe und Tradition benannt wird."
Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist Wiegele zufrieden. "Ich bin nicht unbedingt ein Frühstarter, daher sind meine bisherigen Resultate ganz in Ordnung. Absolutes Highlight war natürlich meine 64er-Runde im Flight mit Colin Montgomerie in Bahrain, mit der ich mich noch auf Platz 24 verbessern konnte. Bis Maria Lankowitz stehen noch einige Turniere auf der European Tour auf dem Programm. Für die Gösser Open möchte ich auf jeden Fall bestens vorbereitet sein. Ich muss mich noch genauer erkundigen, aber ich
glaube, es hat noch nie ein Pro geschafft, sein eigenes Turnier zu gewinnen." Die Konkurrenz wird es dem Steirer nicht leicht machen, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wiegele: "Die Alps Tour wird immer beliebter. Vor allem Spieler aus England und Irland entdecken die Turnierserie als Chance, eine Karte für die Challenge Tour zu lösen, daher ist das Teilnehmerfeld nicht zu unterschätzen."
Neben den heimischen Professionals rund um Uli Weinhandl, Jürgen Maurer und Michael Moser darf man auch mit einem starken Amateurfeld rechnen. "Matthias Schwab und Lukas Nemecz stehen ebenfalls am Start und wollen es den Pros so schwer wie möglich machen", so Organisator Gerald Stangl.

Sponsorvertrag verlängert – Paunger: „2012 feiern wir 20 Jahre Gösser Open“
Mit Shoppingcity Seiersberg und Lipizzanerheimat sind neue Partner an Bord!

Neben der Teilnahme von Martin Wiegele gibt es für die Organisatoren noch einen
weiteren Grund zur Freude, denn das Turnier wird zumindest bis 2012 den Namen Gösser Open tragen. "Wir haben den Vertrag mit dem Veranstalter um zwei weitere Jahre verlängert. Damit werden wir 2012 das 20-Jahr-Jubiläum der Gösser Open im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz feiern", verkündete Gösser-Verkaufsdirektor Gerald Paunger. Welche Bedeutung dieses Traditionsturnier für die gesamte österreichische Golf-Landschaft hat, unterstrich ÖGV-Präsident Franz Wittmann: "Die Durchführung eines Alps-Tour-Events ist extrem wichtig für den gesamten Profisport in Österreich. Einerseits bietet das Turnier den jungen heimischen Pros eine optimale Einstiegsmöglichkeit, andererseits gäbe es aufgrund der Organisationsstruktur der European Tour ohne Alps
Tour auch kein Challenge-Tour-Turnier in Österreich. Ich möchte mich daher bei den Veranstaltern und Sponsoren der Gösser Open sehr herzlich für deren Engagement bedanken. Wie sich derzeit zeigt, wird es zusehends schwieriger, derartige Turniere auf die Beine zu stellen."
Zum langjährigen Partner Gösser stießen heuer zwei neue Sponsoren dazu. "Wir freuen uns sehr, mit der Shoppingcity Seiersberg und der Lipizzanerheimat wichtige Partner gefunden zu haben“, sagte Stangl. "Die Gösser Open haben in den vergangenen Jahren viel zur Bekanntheit der Region in der Golfszene beigetragen und sind mit rund 500 Nächtigungen auch ein wichtiger touristischer Faktor. Aus diesem Grund ist es für uns klar, dieses Turnier zu unterstützen", meinte der Vorsitzende des Tourismusverbandes
Lipizzanerheimat, Harald Kalcher.
Für ein besonderes Highlight sorgt die neue Kooperation mit der Shoppingcity Seiersberg. "Im Mai findet in der Shoppingcity Seiersberg an Freitagnachmittagen sowie an Samstagen eine Putt-Challenge statt. Als attraktiver Hauptpreis winkt ein Startplatz für das ProAm-Turnier am 19. Mai 2011 im Flight von Martin Wiegele“, erläuterte Stangl.

Alle Informationen über die Gösser Open presented by Martin Wiegele 2011 enthält die neue Website www.goesser-open.at.

GÖSSER OPEN 2011
Veranstaltungsdatum:          20. – 22. Mai 2011
Veranstaltungsort:                Golfclub Erzherzog Johann Maria Lankowitz                                                                             Par 72 (5.865 Meter)
                                              Puchbacherstraße 109, 8591 Maria Lankowitz
Platzrekord:                          Thomas Feyrsinger (63 Schläge / 2. Runde Gösser Open 2005)
Austragungsmodus:              Zählwettspiel über 54 Löcher mit Cut nach 36 Löchern.
Teilnehmerzahl:                    132 Professionals und Amateure
Preisgeld:                             40.000,-- €
Programm:                            Do, 19.05. Gösser-Open-ProAm
                                                              08.55 Uhr: Kanonenstart
                                                              Siegerehrung unmittelbar nach Turnierende
                                              Fr, 20.05. 07.30 Uhr: 1. Runde Gösser Open
                                              Sa, 21.05. 07.30 Uhr: 2. Runde Gösser Open, Cut
                                              So, 22.05. 07.30 Uhr: 3. Runde Gösser Open
                                                                10.00 Uhr: Gösser-Golffest, Gewinnspiel
                                                                15.30 Uhr: Siegerehrung

Bisherige Sieger:   

1993 Fritz Poppmeier (AUT)
1994 Markus Brier (AUT)
1995 Markus Brier (AUT)
1996 Rudi Sailer (AUT)
1997 Claude Grenier (AUT)
1998 Gordon Manson (AUT)
1999 Gordon Manson (AUT)
2000 Niki Zitny (AUT)
2001 Gordon Manson (AUT)
2002 Marco Soffietti (ITA)
2003 Gordon Manson (AUT)
2004 Alessio Bruschi (ITA)
2005 Thomas Feyrsinger (AUT)
2006 Jürgen Maurer (AUT)
2007 Thomas Fournier (FRA)
2008 Martin Wiegele (AUT)
2009 Claudio Blaesi (SUI)
2010 Juan Antonio Bragulat (ESP)

Platzvorstellung GC Erzherzog Johann Maria Lankowitz (Oktober 2009)


Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Fairway2Hotel Online Gutschein App

Spielberichte


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt