Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Golf-News »News-Archiv »2011 »Turnier-Splitter
News-Archiv
Seite drucken Seite weiterleiten

Luke Donald gewinnt die Accenture Match Play Championship in der Wüste von Arizona

Martin Kaymer ist die neue Nummer 1 der Weltrangliste

Accenture Match Play Champion Luke Donald
27.02.2011  Die zur World Golf Championships Serie zählende Accenture Match Play Championship werden auch heuer wieder im Ritz Carlton Golf Club in Marana bei Tucson in Arizona ausgetragen. Das mit 8,5 Mio Dollar dotierte Turnier ist der erste Saisonhöhepunkt - die top-64 gereihten Spieler der Weltrangliste sind spielberechtigt. Der Golfplatz nordwestlich von Tucson ist eine Augenweide. Mitten in der Wüste - umgeben von Meterhohen Kakteen, Sand und Gestrüpp - hat Jack Nicklaus einen saftig grünen Championship Golfplatz hingezaubert der den Besten der Welt alles abverlangt. Hinzu kommt das herausfordernde Spielformat Lochwettspiel (Matchplay) im k.o. Format - je Runde wird das Feld halbiert - von 64 auf 32 auf 16...bis schließlich nur mehr die Finalpaarung übrig bleibt.

Luke Donald und Martin Kaymer im Finale

Auch heuer erwischt es bereits in der ersten Runde prominente Spieler wie etwa Tiger Woods (USA) der gegen den Dänen Thomas Björn unterlag. Der Engländer Luke Donald marschierte konstant durch das Turnier und erreicht das Finale ohne jemals bei einem Spiel in Rückstand gelegen zu sein und ohne auch nur ein einziges Match bis zum letzten Loch durchspielen zu müssen. Der zweite hervorragende Golfer des Turniers ist der Deutsche Martin Kaymer. Auch er zeigt fantastisches Golf - ist aber im Unterschied zu Luke Donald mehrmals an der Kippe zum Verlieren und kann dann Matches gerade noch drehen.

Das Finale ist letztendlich ein eher lustloses Duell der beiden Ryder Cupper. Bei kalten Bedingungen (in der Nacht fiel sogar ein wenig Schnee in der Wüste) setzt sich Luke Donald bald ab und geht in Führung. Eine Schwächephase von Luke Donald in der Mitte der Runde nützt Martin Kaymer um auf "all square" auszugleichen, ehe der 33-jährige Engländer wieder davonzieht und mit 3&2 gewinnt und sich die 1,35 Mio Dollar Preisgeld abholt. Im Consolation Match um Platz drei siegt Matt Kuchar (USA) gegen seinen Landsmann Bubba Watson 2&1.

Für Luke Donald ist dies der erste Sieg auf der US PGA Tour seit fünf Jahren. "Ich bin den Tränen nahe, es fühlt sich total gut an. Ich hab' in den letzten Jahren hart trainiert und es ist gut zu sehen dass es sich lohnt", sagt ein überglücklicher Luke Donald.

Marin Kaymer ist die neue Nummer 1 der Welt

Die neue Nummer 1: Martin Kaymer (D)
Aber auch der im Finale unterlegene Deutsche Martin Kaymer hat gut lachen. Er übernimmt die Führung in der Weltrangliste vor Lee Westwood (der in der zweiten Runde ausgeschieden ist). Luke Donald steigt durch den Sieg zur Nummer 3 der Welt auf, Graeme McDowell (Nordirland) ist die Nummer 4. Damit sind vier Europäer an der Spitze der Weltrangliste, dass gab es das letzte Mal im Jahr 1992 als Ian Woosnam, Nick Faldo, Jose Maria Olazábal and Seve Ballesteros die Weltrangliste anführten.



World Golf Championship Serie (Homepage)
Ritz Carlton, Dove Mountain (Homepage)

Accenture Match Play Championship: Ian Poulter siegt im Finale gegen Paul Casey (22.02.2010)


Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Spielberichte


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt