Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Golf-News »News-Archiv »2012 »Turnier-Splitter
News-Archiv
Seite drucken Seite weiterleiten

Bernd Wiesberger gewinnt die Balentine's Championship in Südkorea

Erster European Tour Sieg für den sympathischen Burgenländer

Erster European Tour Sieg für Bernd Wiesberger
29.04.2012  Der 26-jährige Bernd Wiesberger aus Oberwart in Burgenland gewinnt die Ballantine's Championship am Blackstone Golf Club in Icheon bei Seoul in Südkorea in eindrucksvoller Art und Weise und sichert sich damit seinen ersten Titel auf der European Tour. Bernd Wiesberger führte das Turnier seit Freitag an und er ließ sich die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen. 

Aufsteigende Form seit zwei Jahren
Im vergangenen Jahr war Bernd Wiesberger auf der European Tour vier Mal unter den Top-10, davon zweimal Zweiter (bei den South African Open in Johannesburg und bei der Johnny Walker Championship in Gleneagles). Im Jahr davor gewann Wiesberger zwei Challenge Tour Turniere jeweils in Frankreich.

Bernd Wiesberger ließ sich im Finale der Ballantine's Championship den Sieg nicht mehr nehmen und gewann souverän seinen ersten Titel auf der European Tour. Seit dem zweiten Tag hatte er das Feld angeführt, hatte am Moving Day seinen Vorsprung ausgebaut und verwaltete diesen auf der Schlussrunde sicher dank einer 68 (-4), die ihn auf 18 unter Par brachte.

Bernd Wiesberger mit 59 Löcher ohne Schlagverlust

Kurzzeitig hatte sich der Schotte Richie Ramsay auf drei Schläge herangespielt, doch Bernd Wiesberger blieb gelassen, er blieb die letzten 59 Löcher zudem ohne ein einziges Bogey.
"Ich habe einfach versucht, alles zu genießen", sagte Wiesberger. "Ich hatte die besten drei Runden meines Lebens. Ich habe versucht, keine Bogeys zu spielen - das ist mir ganz gut gelungen. Es war unglaublich." Bernd Wiesberger ist damit der dritte Österreicher nach Markus Brier und Martin Wiegele, der auf der European Tour gewinnen kann.

Fünf Schläge hinter Wiesberger schnappt sich der Schotte Richie Ramsay mit einer starken Schlussrunde (65) Rang zwei (-13), der junge Franzose Victor Dubuisson, der nach Tag eins geführt hatte, und Marcus Fraser aus Australien teilen sich den dritten Platz bei elf unter Par.

Top-Stars im geschlagenen Feld

Wiesberger ließ bei seinem Sieg Topstars des internationalen Golfgeschehens hinter sich.  Miguel Angel Jiménez (Spanien) wurde am Ende Fünfter (-10), Adam Scott (Australien) verbesserte sich am Schlusstag noch um 23 Positionen auf den geteilten zwölften Rang (-8), Ian Poulter (England) beendete das Turnier ebenso auf dem geteilten 15. Rang wie Lokalmatador und Ex-PGA Champion Y.E. Yang (Südkorea).

Unter den Top-100 der Weltrangliste

Für Wiesberger geht es nun wohl in die Top 100 der Welt - und gleich am Sonntag wieder in die Heimat. Auf dem Flug will er sich einen Schluck Ballantine's zur Feier des Tages - und wohl auch des Sponsors wegen - gönnen.

Bernd Wiesberger (Homepage)

Interview mit Bernd Wiesberger mit Nick Dye vom European Tour Radio (mp3, 3.2 MB) 


South African Open: Bernd Wiesberger wird ausgezeichneter Zweiter (27.11.2011)

Bernd Wiesberger wird Zweiter bei der Johnny Walker Championship in Gleneagles (29.08.2011)

Challenge Tour: Bernd Wiesberger siegt bei der Toulouse Open (10.10.2010)

Bernd Wiesberger gewinnt die Open de Lyon (11.07.2010)


Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Spielberichte


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt