|
Rory McIlroy holt DP World Tour Championship und Race to DubaiRory McIlroy gewinnt Tourfinale und Gesamtwertung2024 17.11.2024 - Rory McIlroy setzt sich bei der DP World Tour Championship 2024 durch und gewinnt damit das Race to Dubai. Für den Nordiren ist es der sechste Erfolg in der Jahreswertung.
|
Rory McIlroy holt sich den sechsten Race-to-Dubai Titel |
Nach seinem dritten Platz bei der Abu Dhabi HSBC Championship 2024 in der Vorwoche konnte nur der Südafrikaner Thriston Lawrence Rory McIlroy daran hindern, das sechste Race to Dubai Ranking seiner Karriere zu gewinnen. Lawrence musste gewinnen und die Nummer drei der Welt auf Platz 12 oder schlechter abschließen, um den großen Vorsprung noch wettzumachen. Im Jumeirah Golf Estates kam Lawrence aber nie recht in Gang. Er beendete das Turnier mit 1 unter Par auf dem geteilten 30. Rang. Der einzige, der am Sonntag mit McIlroy mithalten konnte, war der Däne Rasmus Højgaard. Mit zwei Birdies auf den letzten drei Löchern setzte sich Rory McIlroy aber entscheidend ab. Damit sicherte er sich die DP World Tour Championship 2024 sowie das Race to Dubai. Das bedeutet mir sehr viel. Ich habe in diesem Jahr viel durchgemacht, beruflich und persönlich, und es fühlt sich wie ein passender Abschluss für 2024 an, sagte McIlroy.
Ich habe in diesem Jahr viel durchgehalten, es war oft knapp und ich habe es am Ende nicht geschafft. Jetzt war ich endlich wieder in der Lage, zu gewinnen. Ich bin wirklich zufrieden damit, wie ich das Turnier beendet habe, und bin froh, dass ich an einem harten Tag durchgehalten und es geschafft habe. Es war ein langes Jahr, mein 27. Turnier, was für mich eine Menge ist. Ich freue mich auf eine kleine Auszeit, gab sich McIlroy erleichtert. Ich habe viele Freunde und meine Familie hier in Dubai, also bin ich sicher, dass wir heute eine gute Nacht haben werden, freute er sich. Antoine Rozner konnte am letzten Tag nicht an seine Erfolge der ersten Runden anknüpfen. Rozner wurde mit 11 unter Par gemeinsam mit Adam Scott und Shane Lowry geteilter Dritter.McIlroy setzt sich bei der DP World Tour Championship 2024 durch Der 35-jährige McIlroy zeigte seine Qualität am 16. Loch, als er seinen Annäherungsschlag innerhalb eines Meters zu seinem ersten Birdie seit 11 Löchern landen konnte. Der Däne Rasmus Højgaard versenkte hingegen einen Par-Putt an der 17. Damit lag er vor dem letzten Loch einen Schlag in Rückstand, als der Führende sein Birdie knapp verpasste.
Keiner der beiden Spieler traf auf der 18 das Grün mit zwei Schlägen. Højgaard konnte sein Birdie nach einer guten Annäherung dann nicht einlochen, um ein Play-Off zu erzwingen. Das gab McIlroy zwei Putts für den Sieg, den er mit einem abschließenden Birdie und einem Gesamtergebnis von 15 unter einfahren konnte. Für Rory McIlroy bedeutet der Erfolg bei der DP World Tour Championship 2024 bereits den sechsten Sieg im Race to Dubai. McIlroy zieht damit in der ewigen Rangliste mit Seve Ballesteros gleich, nur Colin Montgomerie hat mit 8 Gesamtsiegen die Jahreswertung öfter gewonnen. Rasmus Højgaard setzte sich durch seine gute Platzierung noch auf den zweiten Rang der Jahreswertung, Thriston Lawrence wurde Dritter. Für seinen Erfolg bei der DP World Tour Championship 2024 erhält Rory McIlroy ein Preisgeld von 3 Mio USD. Durch den Sieg im Race to Dubai bekommt Rory McIlroy ein zusätzliches Preisgeld von zwei Millionen U.S. Dollar.
Saisonabschluss in Dubai auf der DB World Tour 2023 (20.11.2023)
Saisonabschluss in Dubai auf der DB World Tour 2022 (20.11.2022)
|
Artikel kommentieren
|
|
|