Tiger Woods für drei hochkarätige Turiere in Europa
Der "Tiger Effekt" bringt der Branche einen geschätzten Mehr-Umsatz von mindestens EUR 200 Mio
12.09.2006 Tiger Woods, der Superstar der Golfbranche, nützt den Ryder Cup in Irland und den damit verbundenen Europa-Trip, um die Woche davor und danach jeweils große Turniere in Europa zu bestreiten. HSBC World Matchplay Championship, Ryder Cup und WGC American Express Championship
Diese Wochenende teet Tiger Woods bei der HSBC World Matchplay Championship in Wentworth, England auf. Die Woche darauf spielt er dann für das Team USA bei Ryder Cup im K-Club in Irland und die Woche darauf verteidigt er seinen Titel bei der American Express Championship in The Grove bei London, einem Turnier der World Golf Championship (WGC) Serie. Witschaftsfaktor Tiger Woods löst allein durch seine Anwesenheit einen Golfhype aus
Tom Cannon von der University of Buckingham, ein Experte in Sportbusiness und Finanz, hat jetzt im Auftrag von HSBC eine Studie veröffentlicht, die den wirtschaftlichen Effekt der dreiwöchigen Europa-Trips von Tiger beziffert. Hier das Ergebnis: 60.000 zusätzliche Zuschauer bei den drei Turnieren allein durch die Teilnahme von Tiger Woods ergeben inklusive Zusatzkosten wie Parkplatzgebühren ca. EUR 7 Mio Zusatzumsatz. Sponsorship, Hospitality, Übernachtungen und Tourismus machen zusätzlich ca. EUR 5 Mio aus. Des weiteren wird geschätzt, dass 700.000 Clubmitglieder und Greenfeespieler eine zusätzliche Runde Golf spielen, das macht in Summe EUR 20 Mio. Der Zusätzliche Umsatz an Ausrüstung und Bekleidung wird mit EUR 40 Mio geschätzt. TV und Radio Coverage werden auf EUR 80 Mio geschätzt, die zusätzliche Media Coverage macht EUR 50 Mio aus. In Summe ergibt das mehr als EUR 200 Mio Mehrumsatz allein durch die Anwesenheit von Tiger Woods.
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