Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Spielberichte »Österreich
Österreich
Seite drucken Seite weiterleiten

Golfclub Bockfließ

Der erste "Internet-Golfplatz" Österreichs - ein interessantes Konzept

Herzlich willkommen am GC Bockfließ
Oktober 2023 - Der vollwertige 18-Loch Golfplatz (Par 70) des Golfclubs Bockfließ liegt in der Gemeinde Bockfließ (Bezirk Mistelbach) im Marchfeld rund zehn Kilometer nordöstlich der Stadtgrenze von Wien und einige Kilometer nördlich von Deutsch-Wagram. Zu erreichen ist der Golfplatz Bockfließ von Wien kommend über die Südosttangente und die Wiener Nordrand Schnellstraße S2 Richtung Norden. Nach der Abfahrt Deutsch-Wagram/Gänserndorf geht es durch Deutsch-Wagram durch (Staugefahr), am Ende von Deutsch-Wagram biegt links (Richtung Norden) die Landesstraße nach Bockfließ ab. Vorbei am bekannten Marchfelderhof am Rand von Deutsch-Wagram sind es dann noch rund vier Kilometer zum Golfplatz, der zwischen Deutsch-Wagram und Bockfließ im komplett flachen Gelände, umgeben von Feldern, Wiesen und ein paar kleineren Wäldchen, liegt. Der Golfplatz Bockfließ liegt übrigens nur ca. sieben Kilometer Luftlinie stadtauswärts vom Golfplatz Süßenbrunn entfernt. Das Clubhaus des GC Bockfließ liegt links der Landesstraße, ein paar hundert Meter nach hinten versetzt. Ein großer "Golf" Wegweiser macht es fast unmöglich die Abzweigung zu übersehen.

Innovatives Konzept

Das Clubhaus des Golfclub Bockfließ
Bockfließ ist Mitglied der (ehemaligen) Golfrange-Familie rund um Wien (Tuttendörfl, Tuttenhof, Achau und Schwechat). Teeboxen, Fairways und Grüns sind in einem sehr guten Zustand. Besonders aufgefallen sind mir die großen Teeboxen wie man Sie sonst eher nur von großen Champioshipplätzen kennt.

Das Besondere und Innovative am Golfclub Bockfließ Konzept ist, dass es kein Sekretariat, keinen Proshop, kein Restaurant und auch keine Drivingrange (nur ein Abschlagnetz) vor Ort gibt. Die Startzeiten können über das Internet gebucht und bezahlt werden. Durch diesen kostensparenden Ansatz ist es möglich den Kunden attraktive Preise anzubieten.

Die Golfspieler werden vor Ort vom Service Team Mitarbeiter betreut, der für den

Der Sitzbereich mit Heurigenbänken
reibungslosen Ablauf sorgen soll. Im sehr einfachen "Clubhaus" befinden sich zweckmäßige Garderoben und sanitäre Anlagen für die Golfspieler. Daran angeschlossen ist die Maschinenhalle sowie die Räumlichkeiten für die Greenkeeper. Für Golfer gibt es darüber hinaus einen überdachter Sitzbereich mit Heurigenbänken, einen Bildschirm auf dem die Startzeiten angezeigt werden und einen Getränkeautomaten. Wer nach der Golfrunde auf ein ordentliches Essen nicht verzichten möchte kann unter anderen bei einem der Gastronomie Partnerbetriebe (siehe Homepage) einkehren - diese sind hauptsächlich Gastwirtschaften und Heurigen im Gebiet Deutsch-Wagram und Bockfließ. 

Direkt neben dem Clubhaus gibt es ein großes Putting Green. Drivingrange gibt es keine, dafür Netzabschlagplätze auf denen man sich zumindest warm schlagen kann.

Attraktives Preis-Leistungsverhältnis

Netzabschlagplätze (als Drivingrange Ersatz)
Der Platz liegt komplett im flachen Gelände, künstliche kleine Hügel und teilweise stark ondulierte Grüns und viele Sandbunker lockern den Platz optisch auf und machen das Golfen mitunter zur Herausforderung. Drei größere Teiche sorgen dafür dass an sieben Bahnen Wasser direkt oder indirekt ins Spiel kommt. Die drei Löcher 7, 8 und 9 liegen ganz oder teilweise im Wald.

Der Wind spielt in Bockfließ eine gewichtige Rolle. Das komplett flache Gelände begünstigt den Wind (trotz Windschutzgürtel), was ein Links Course ähnliches Feeling aufkommen lässt. Die Teeboxen für die Herren- und Damenabschläge sind alle erhöht, riesengroß und quadratisch.

Links Course Charakter in Bockfließ

Loch 2 (Par 3, 154m)
Loch 1 (Par 4, 331m von gelb) ist ein typisches Eröffnungsloch, ein Fairwaybunker links in der Landezone und ein Grünbunker rechts vor dem Grün sollten noch keine allzu große Herausforderung sein.  Loch 2 (Par 3, 154m) ist hingegen ein ganz anderes Kaliber. Der Teeshot führt entlang des Rands eines Teichs (der erste der drei Teiche auf der Anlage), bei starkem Wind kann das durchaus eine Herausforderung sein. Die sichere Variante ist das Fairway rechts vom Teich als Landezone zu nützen und dann mit dem zweiten Schlag aufs Grün zu spielen. Wenn man direkt über das Wasser auf das Grün spielt braucht man einen Teeshot mit ca. 150m carry auf das Grün um den Sandbunker zwischen Teich und Grün sicher zu überspielen. Hinter dem Grün lauern auch noch zwei kleinere Sandbunker. Danach geht es auf einer überdachten Holzbrücke über den Mühlbach auf den westlichen Teil des Platzes. Die Löcher 3 bis 13 liegen auf der anderen (westlichen) Seite des Windschutzgürtels, der sich entlang des Mühlbachs zieht. Nach Loch 13 geht es über genau diese Brücke wieder zurück zu den Löchern 14 bis 18. Das Fairway von Loch 3 (Par 4, 253m) wird rechts vom zweiten Teich auf der Anlage begrenzt, links zum Feld ist Out-of-Bounds gepflockt. Zwei Fairwaybunker und ein Grünbunker sorgen dafür dass es auch spannend bleibt wenn Sie dem Wasser rechts und dem Out links ausweichen. Loch 4 (Par 3, 144m) wird links von einem Windschutzgürtel begrenzt (Out-of-Bounds), rechts vor dem Grün verengen Bäume und ein Grünbunker den Weg auf das Grün. Loch 5 (Par 5, 450m) ist das erste von zwei Par 5 am Platz. Der Teeshot erfolgt von einem erhöhten Grün am Rand vom Teich entlang der Teichgrenze auf ein breites Fairway. Das schaut spektakulär aus - ist aber golftechnisch machbar, weil nach ca. 50m der Teich überwunden ist und das Fairway beginnt. Weiter vorne lauern dann noch mehrere Fairway- und Grünbunker. Das Grün ist extrem onduliert, eine Bodenwelle zieht sich quer über das Grün. Loch 6 (Par 4, 257m) ist ein Dogleg links. Zwei Fairwaybunker links und rechts im Knie und weiter vorne zwei weitere Grünbunker sorgen dafür dass der Annäherungsschlag nicht zu einfach wird.
Loch 7 (Par 3, 178m), Parkland Feeling
Das nun folgende Loch 7 (Par 3, 178m) liegt zur Gänze in einem kleinen Wald, da kommt Parkland Course Feeling auf. Für mich ist dies das schönste Loch am Platz des Golfclubs Bockfließ und damit das Signature Hole, wenngleich es nicht typisch für den Platz ist. Es gibt spektakulärere Löcher (am Wasser), von der Schönheit ist das Par 3 im Wald aber spitze. Neben der Länge ist der schmale Eingang zum Grün die Herausforderung beim Teeshot. Singuläre Bäume verengen den Bereich vor dem Grün, rechts lauert zudem noch ein Grünbunker auf ungenau geschlagene Teeshots. Loch 8 (Par 4, 343m) bildet die Nordgrenze der Anlage. Rechts ist Wald, links bildet eine Buschreihe die Grenze zwischen dem Fairway und dem benachbarten Feld. Loch 9 (Par 4, 343m) wird links von einer Baumreihe und rechts von einem Feld begrenzt. Ein Fairwaybunker und ein Grünbunker warten am Weg vom Tee zum Grün.

Das Fairway und das Grün von Loch 10 (Par 4, 333m) werden von insgesamt fünf Sandbunker

Fairwaybunker auf Loch 9
verteidigt. Loch 11 (Par 3, 164m) wartet mit drei Grünbunker auf, die auf Ihre Bälle warten. Der Teich hinter dem Grün sollte eher nicht ins Spiel kommen. Auf Loch 12 (Par 4, 331m) lauern wieder zwei Fairwaybunker und Grünbunker links auf ungenau geschlagene Bälle. Loch 13 (Par 4, 422m) ist ein extrem langes Par 4 das sich parallel zum Mühlbach (links) erstreckt, Fairway und Mühlbach sind durch einen langen Erdwall getrennt. Das Grün von Loch 13 liegt wunderschön an einem größeren Teich der die komplette rechte Grünseite begrenzt. Danach geht's am Weg zu Tee 14 über die überdachte Holzbrücke über den Mühlbach wieder zurück auf den östlichen Teil der Anlage. Loch 14 (Par 4, 239m) wird rechts von einer Baumreihe begrenzt, diese bildet auch die Grenze der Golfanlage. Dies ist der südlichste Teil der Golfanlage. Ab Mitte des Fairways begrenzt links der dritte Teich der Anlage die Spielbahn, das Grün liegt exponiert am Wasser und ist sehr stark
Annäherung Grün Loch 13
onduliert. Loch 15 (Par 5, 445m) ist das zweite Par 5 am Platz, die Spielbahn bildet die östliche Grenze der Anlage. Mehrere Sandbunker entlang des Fairways und rund ums Grün lauern auf Bälle. Das extrem lange Loch 16 (Par 4, 415m) führt wieder zurück zum ersten Teich. Stark ins Spiel kommt das Wasser wieder auf Loch 17 (Par 3, 150m), insbesondere vom Herrenabschlag. Die Teebox liegt am hinteren Teich, der Teeshot führ über den Teich (ca. 100m carry), dann beginnt rechts der nächste Teich der die Landezone und das Grün rechts begrenzt. Man hat hier wenig Spielraum - am besten man schlägt mit dem Teeshot links über das Wasser. Rechts vorne und links hinten wird das Grün von Sandbunker verteidigt. Loch 18 (Par 5, 474m) ist das dritte Par 5 und die längste Spielbahn am Platz. Zurück im Clubhaus kann man sich auf den Heurigenbänken ausruhen und von Getränkeautomaten kühle Drinks holen.

Zusammenfassung

Die vollwertige 18-Loch Anlage (Par 70) der Golfrange Bockfließ liegt rund zehn Kilometer

Blick zurück von Grün Loch 14
nordöstlich der Stadtgrenze von Wien. Der Platz ist in einem guten Zustand, das Design ist durchaus ansprechend. Alles in allem bietet der Platz im Marchfeld ein positives Golferlebnis und vor allem: Das Preis-Leistungsverhältnis ist attraktiv.

Das Konzept (Buchung und Bezahlung nur übers Internet, kein Sekretariat und kein Restaurant vor Ort) führt zu Kosteneinsparungen die an Kunden in Form von attraktiven Greenfee-Preisen (und Mitgliedsbeiträgen) weitergegeben werden. Apropos Mitglieder: Mitglieder der anderen Golfrange Clubs (Achau, Schwechat, Tuttendörfl) golfen zu extrem günstigen Preisen in Bockfließ.


Beurteilung aus der Sicht eines Greenfee-Gastes:

Anreise
2
Landschaft
2
Clubhaus
2
Personal Sekretariat
n.g.
Übungsanlagen
2
Platzdesign
2
Pflegezustand
1
Restaurant
n.g.
Wohlfühlfaktor
2
Preisleistungsverhältnis
1
Homepage
1
TOTAL
1,67


(Schulnotensystem)

n.g. nicht getestet                       



Greenfee (Wochenende)
60.-
Par
  70
Länge (m) (gelb)           
5.426



Signature Hole
:
Loch 7 (Par 3, 178m) liegt komplett im Wald, da kommt Parkland Course Feeling auf. Es ist für mich das Signature Hole, wenngleich es nicht typisch für den Platz ist. Es gibt spektakulärere Löcher (am Wasser), von der Schönheit ist das Par 3 im Wald aber spitze. Neben der Länge ist der schmale Eingang zum Grün die Herausforderung beim Abschlag. Singuläre Bäume verengen den Bereich vor dem Grün, rechts lauert zudem noch ein Grünbunker auf ungenau geschlagene Teeshots.



Was bleibt noch in Erinnerung:
Das Clubhaus mit den Heurigenbänken im Eingangsbereich und dem Getränkeautomat als zentrale Stelle


Golfclub Bockfließ

Herzlich willkommen im Golfclub Bockfließ!

















"Clubhaus" mit Getränkeautomat und Sanitäranlagen



















Netzabschläge zum Aufwärmen

















1st Tee

















Blick von Tee 1 hinüber zum Clubhaus

















Loch 1 (Par 4, 331m)

















Grün Loch 1

















Infotafel an Tee 2

















Loch 2 (Par 3, 154m)

















Grün Loch 2

















Blick zurück von Grün Loch 2

















Wegweise am Weg zu Tee 3

















Holzbrücke über den Mühlbach

















Loch 3 (Par 4, 253m)

















Grün Loch 3

















Loch 4 (Par 3, 144m)

















Grün Loch 4

















Loch 5 (Par 5, 450m)

















Annäherung Grün Loch 5

















Stark onduliertes Grün Loch 5

















Loch 6 (Par 4, 257m)

















Annäherung Grün Loch 6

















Loch 7 (Par 3, 178m)

















Grün Loch 7

















Loch 8 (Par 4, 343m)


















Grün Loch 8


















Loch 9 (Par 4, 343m)


















Fairwaybunker auf Loch 9


















Grün Loch 9

















Loch 10 (Par 4, 333m)


















Fairwaybunker auf Loch 10


















Loch 11 (Par 3, 164m)


















Grün Loch 11

















Loch 12 (Par 4, 331m)


















Grün Loch 12

















Loch 13 (Par 4, 422m)


















Annäherung Grün Loch 13


















Blick von Grün 13 über den Teich

















Loch 14 (Par 4, 239m)


















Grün Loch 14

















Blick von Tee 15 zurück zu Grün 14


















Grün Loch 15 mit Clubhaus im Hintergrund


















Loch 16 (Par 4, 415m)


















Grün Loch 16

















Loch 17 (Par 3, 150m)


















Loch 17


















Grün Loch 17


















Blick zurück von Grün Loch 17


















Loch 18 (Par 5, 474m)



















Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Spielberichte inkl. Fotos von rund 100 Golfplätzen

Fairway2Hotel Online Gutschein App


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt