Privatsphäre Einstellungen
bearbeiten

 
Drive: »Home »Spielberichte »Österreich
Österreich
Seite drucken Seite weiterleiten

Spielbericht Golfrange Wien-Achau

Stadtnahe 9-Loch Golfanlage mit erstklassigen Trainingsbedingungen

Das Clubhaus des GC Achau
November 2022 - Die Golfrange Achau liegt knapp südlich von Wien in der Gemeinde Achau im Bezirk Mödling. Achau ist über die Südautobahn (Abfahrt Wiener Neudorf) oder über die Südostumfahrung S1 (Abfahrt Leopoldsdorf) gut erreichbar,

Das Clubhaus in Achau schaut genauso aus wie die Clubhäuser der Schwester-Anlagen der Golfrange in Tuttendörfl und in Schwechat. Auf die golferische Trainings-Infrastruktur wird in Achau - genauso wie in allen anderen Golfrange Anlagen - großen Wert gelegt. Die Drivingrange bildet den Mittelpunkt der Anlage. Es gibt auch eine eigene Pitching Area und ein großes Putting Green vor dem Clubhaus. Wie viele andere Golfplätze in Ostösterreich gehören auch die Golfrange Anlagen zur steirischen Murhofgruppe, was sich u.a. in attraktiven Partnerangeboten für Mitglieder in Achau niederschlägt.

Kompakter Platz ohne Par 5

Der 9-Loch Platz ist kompakt angelegt, die Spielbahnen liegen eng aneinander gereiht. Die
Loch 3 (Par 3, 162m)
Kompaktheit des Platzes zeigt sich auch daran dass die Abschläge der Folgelöcher größtenteils in unmittelbarer Nähe zum Grün der vorherigen Spielbahn liegen. Dies führt dazu dass man immer wieder mal mit dem Teeshot warten muss bis das benachbarte Grün frei ist oder öfter "Fore" hört. Der Platz hat keine Par 5 Löcher.

Die 9 Spielbahnen bilden zwei U-förmige Halbschleifen um die Drivingrange herum. Loch 1 (Par 3, 126m von gelb) ist ein recht gemütliches Eröffnungsloch, außer den beiden Grünbunkern links und rechts gibt es kein nennenswertes Hindernis. Auf Loch 2 (Par 4, 268m) lauert dann schon gefährlich die Out-Grenze auf der rechten Seite. Zwei Fairwaybunker in der Landezone machen das Loch nicht einfacher. Dann kommt mit Loch 3 (Par 3, 162m) für mich das erste Signatur Hole am Platz in Achau. Der Teeshot führt über einen der beiden Teiche am Platz, das Wasser reicht von links kommend ziemlich weit rein. An dieser Stelle wird der Platz das
Grün Loch 4 (Par 4, 306m)
erste Mal ziemlich eng. Das Grün von Loch 2 und der Abschlag von Loch 3 sind sehr eng beieinander, ebenso der Abschlag von Loch 4 und das Grün von Loch 3, wobei es an der Stelle zumindest ein Netz als Schutz gibt. Loch 4 (Par 4, 306m) ist formal das schwerste Loch am Platz (Index = 1). Rechts ist Out-of-Bounds gepflockt (der Zaun bildet die Südgrenze der Anlage), links lauern zwei Fairwaybunker und dann weiter vorne zwei Grünbunker auf ungenau geschlagene Bälle. Loch 5 (Par 3, 96m) ist ein kurzes Par 3 mit Mattenabschlag dessen Grün von drei Sandbunkern bewacht wird. Rechts ist die östliche Grenze der Golfanlage und Out-of-Bounds gepflockt. Das Grün von Loch 5 und der Abschlag von Loch 6 sind wieder ziemlich eng beieinander. Loch 6 (Par 3, 211m) ist dann wieder ein Par 3, diesmal aber extrem lang. Rechts ist wieder die Outgrenze, vorne bewachen gleich vier Sandbunker das Grün. Mit Loch 6 ist die äußere Halbschleife (in U-Form) beendet, von nun an geht es auf der inneren Halbschleife entlang von drei Seiten der Drivingrange wieder zurück.
Loch 7 (Par 4, 280m) ist ein Dogleg nach rechts um die Ecke der Drivingrange herum. Auf der Innenseite ist die Outgrenze (Zaun zur Drivingrange), außen lauert ein Fairwaybunker.
Loch 9 (Par 3, 137m) mit Clubhaus im Hintergrund
Der Teeshot mus präzise im Knie des Dogleg platziert sein damit man mit dem zweiten Schlag das Grün anspielen kann. Das Grün von Loch 7 und der Abschlag von Loch 8 sind wieder sehr nahe beieinander - diesmal ist es sogar so dass der Teeshot von Loch 8 direkt über das Grün von Loch 7 geht. Das ist ein grenzwertiges Layout, aber auf Grund der geringen Fläche die zur Verfügung steht scheinbar nicht anders zu lösen. Loch 8 (Par 4, 243m) wird rechts von der Drivingrange begrenzt (getrennt durch einen Zaun und eine Baum-Allee), links liegt der Teich von Loch 3. Das Grün wird von drei Sandbunker bewacht. Loch 9 (Par 3, 137) mit dem zweiten Teich am Platz bildet einen schönen Abschluss der Runde, Loch 9 ist für mich das zweite Signature Hole am Platz in Achau. Das Grün wird vorne und hinten jeweils von einem Sandbunker verteidigt. Mein Tipp: Nehmen Sie hier einen Schläger länger um nur ja nicht im Wasser zu landen.

Zusammenfassung

Der Platz des Golfclub Achau liegt südlich von Wien im Bezirk Mödling in Niederösterreich. Die Spielbahnen des 9-Loch Platzes sind kompakt angelegt (Par 31, kein Par 5) aber durchaus anspruchsvoll ob der Enge des Platzes und auch wegen der beiden Wasserhindernisse. Die Trainingsinfrastruktur ist hervorragend. Für die Golfrunde nach dem Büro ("After Work") bzw. für Einsteiger ist der Platz sehr gut geeignet. Als Teil der Murhofgruppe gibt es für Mitglieder zusätzlich attraktive Angebote für das Spielen auf vielen anderen Plätzen in Ostösterreich.


Beurteilung aus der Sicht eines Greenfee-Gastes:

Anreise
1
Landschaft
2
Clubhaus
1
Personal Sekretariat
1
Übungsanlagen
1
Platzdesign
2
Pflegezustand
1
Restaurant
-
Wohlfühlfaktor
1
Preisleistungsverhältnis
1
Homepage
1
TOTAL
1,20


(Schulnotensystem)

n.g. nicht getestet                       



Greenfee (9 Loch, Wochenende)
25.-
Par
  31
Länge (m) (gelb)           
1.829



Signature Hole
:
Loch 3 und Loch 9 - die beiden Par 3 Löcher mit Wasserhindernis. Sowohl bei Loch 3 als auch bei Loch 9 erfolgt der Teeshot (vom gelben Abschlag) übers Wasser, in beiden Fällen muss der Abschlag lange genug sein (ca. 100m carry). Auf Loch 9 kann aber theoretisch vorgelegt werden.

Was bleibt noch in Erinnerung:
* Das für die Golfrange Anlangen typische Design des Clubhauses
* Die sehr gute Trainingsinfrastruktur                                                                                      * Die beiden Par 3 Löcher mit den Wasserhindernissen (Loch 3, Loch 9)

Golfrange Wien Achau

Herzlich Willkommen im GC Achau!









Das Clubhaus des GC Achau









Loch 1 (Par 3, 126m)









Blick zurück von Grün 1









Loch 2 (Par 4, 268m)









Loch 3 (Par 3, 162m)









Wasserhindernis Loch 3









Blick zurück von Grün 3









Loch 4 (Par 4, 306m)









Grün 4









Loch 5 (Par 3, 96m)









Grün 5









Loch 6 (Par 3, 211m)









Grün 6









Loch 7 (Par 4, 280m)









Loch 8 (Par 4, 243m), davor Grün 7









Grün 8









Loch 9 (Par 3, 137m)









Wasserhuindernis Loch 9









Blick zurück von Grün 9











Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Fairway2Hotel Online Gutschein App

Spielberichte


golf-treff.at © 2006-2024 COMMUNITOR Verlag  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum & Kontakt