|
Golfclub Marco Polo - Wien FloridsdorfEin 9-Loch Kompaktplatz am nördlichen Stadtrand von Wien
|
Marco Polo in Wien Floridsdorf |
April 2009 - Im Norden von Wien in der Ruthnergasse 170 in Wien 21 (Floridsdorf) - Zufahrt von der City kommend über die Siemensstraße oder Shuttleworthstraße - gibt es neuerdings einen 9-Loch Kompaktplatz, der sich durchaus für eine schnelle Runde nach dem Büro eignet. Parkplatz an der Straße
|
Der Teich im Dogleg von Loch 1 (Par 4, 140m) |
Im Sportcenter Marco Polo angekommen fällt gleich mal auf, dass der Parkplatz - lediglich durch einen Radweg getrennt - direkt an der Ruthnergasse liegt. Passen sie also bitte auf, dass sie beim Ausladen ihres Bags aus den Kofferraum keinen Radfahrer zu Sturz bringen bzw. umgekehrt dass sie nicht von einem Radfahrer gerammt werden.
Die Rezeption, die auch Tennisspieler, Minigolfspieler und Fitnesstudiobesucher benützen, befindet sich in einem eher dunklen Raum, in dem auch ein Beisl untergebracht ist. Nicht nur Mickey-Mouse Löcher Nach dem Einchecken geht's zum ersten Tee vorbei an den Tennisplätzen und an einem - derzeit noch im Rohzustand befindlichen - Putting Green. Die Reihenfolge der Spielbahnen - so wie ich sie im April 2009 vorgefunden habe - entspricht leider nicht der Reihenfolge des Plans auf der Homepage des Golfclubs. Loch 1, 6, 7 (im Plan Loch 9, 3, 4) sind sogar anders zusammengesetzt.
|
Abschlag Loch 2 (Par 3, 104m von gelb) |
Die erste Spielbahn (Par 4, 140m von gelb; Dogleg links) ist eine Idylle in Grün - Gänseblümchen und Löwenzahn sind ständige Begleiter am Fairway (im Plan das Loch 9 als vorderer Teil des Doglegs). Im Dogleg liegt der erste Teich der Anlage. Weiter geht's dann mit der Bahn 2 (im Plan Loch 6; Par 3, 104m) das sich durch einen von zwei Baumreihen begleiteten Abschlag auszeichnet. Loch 3 (im Plan Loch 5) ist dann das erste längere Loch (Par 4, 210 m). Das war's dann mit dem ersten Teil der älteren Löcher, ab Loch 4 (im Plan Loch 1; Par 4, 252m) spielt man dann im neuen Teil des Platzes. Vor dem Grün der schnurgeraden Bahn liegt der zweite Teich des Golfplatzes. Links vom Fairway ist die Grenze des Golfplatzes, ein hoher Zaun schützt die angrenzende Kleingartensiedlung. Weiter geht's dann mit Loch 5 (Par 3, 106m) (im Plan Loch 2). Passen sie auf dass sie nicht zu lange sind, hinter dem Grün lauert der Begrenzungszaun mit der Out-Grenze. Loch 6 (im Plan Loch 3) ist wieder ein kurzes Par 3. Dann folgt mit Loch 7 (Par 4, 371m) das längste Loch des Platzes, ein Dogleg nach links um den Begrenzungszaun. Auch hier gilt: Wenn sie den Teeshot nach links verziehen liegt ihr Ball im benachbarten Feld. Die beiden Abschlusslöcher 8 und 9 (im Plan die Löcher 7 und 8) sind dann wieder zwei kurze Par 3 (85m bzw. 80 m) im alten Teil des Platzes, sie führen wieder zurück zum Start der Runde.
Zusammenfassung
|
Blick zurück von Fairway Loch 7, im Hintergrund der zweite Teich (im neuen Teil des Platzes) |
Im Norden von Wien - im Bezirk Floridsdorf - liegt die 9-Loch Kompaktanlage des Club Marco Polo. Sechs kurze Par 3 Löcher mit rund 100m und drei längere Par 4 Löcher mit ca. 200 - 350m lassen einem vor allem das Kurzspiel üben. Obwohl ein Par 60 Kompaktplatz ist der Platz nicht ganz so leicht wie man das vermuten könnte - ich habe während meiner Golfrunde mehrere Bälle verschossen. Für eine Runde nach dem Büro oder für Golfeinsteiger ist der Platz gut geeignet. Der Platz hat auch ein Course-Rating und der Club ist offizielles Mitglied des Österreichischen Golfverbandes. Eine Drivingrange wird gerade fertig gebaut.Gut gefallen hat mir der natürliche Charakter des Platzes, der Pflegezustand ist angemessen. Die als Blumentöpfe verwendeten Kanalrohre aus Beton sind eine gute Idee.
EUR 18.- für eine 9-Loch Runde während der Woche sind angemessen. Das Clubhaus hat definitiv Verbesserungspotential, es ist zu dunkel und die Terrasse des Beisls liegt zwischen dem Clubhaus und den Tennisplätzen - man sieht also leider nicht auf den Golfplatz.
Golfclub Marco Polo
|
Artikel kommentieren
|
|
|